Catch-22, Satireroman des amerikanischen Schriftstellers Joseph Heller, veröffentlicht 1961. Die Arbeit dreht sich um Captain John Yossarian, einen amerikanischen Bombenschützen, der während des Zweiten Weltkriegs auf einer Mittelmeerinsel stationiert istund zeichnet seine verzweifelten Versuche auf, am Leben zu bleiben.
Ist Catch-22 gegen den Krieg?
Obwohl Catch-22 von vielen als Antikriegsroman angesehen wird, sagte Heller in einem Vortrag, den er am 31. August 1998 in der New York Public Library hielt er und die anderen Männer, die er im Zweiten Weltkrieg kannte, betrachteten den Krieg als "edel" und "niemand hatte wirklich etwas dagegen, ihn zu führen".
Basiert Catch-22 auf einer wahren Geschichte?
Obwohl die Geschichte und die Charaktere von Catch-22 völlig fiktiv sind, ist die Geschichte durch und durch von Hellers Leben und seiner Karriere als Bombenschütze im U. S. Army Air Corps inspiriert.
Für welches Land kämpft Yossarián?
In Catch-22 ist Yossarian ein 28-jähriger Kapitän der 256. Staffel der Army Air Forces, wo er als B-25-Bombenschütze dient, der auf der kleinen Insel Pianosa vor stationiert ist. das italienische Festland während des Zweiten Weltkriegs. Es wurde früher angenommen, dass Yossarians Heldentaten auf den Erfahrungen des Autors beruhen.
Was ist die Botschaft in Catch-22?
Das Thema persönliche Integrität zieht sich durch Catch-22 und ist zentral für das Verständnis von Yossarian. Der Roman präsentiert einen Kampf zwischen Individuum undInstitution.