Sind alle Kraniopharyngeome gutartig?

Inhaltsverzeichnis:

Sind alle Kraniopharyngeome gutartig?
Sind alle Kraniopharyngeome gutartig?
Anonim

Kraniopharyngeom ist eine seltene Art von gutartigen (gutartigen) Gehirntumoren. Das Kraniopharyngeom beginnt in der Nähe der Hypophyse des Gehirns, die Hormone absondert, die viele Körperfunktionen steuern. Wenn ein Kraniopharyngeom langsam wächst, kann es die Funktion der Hypophyse und anderer benachbarter Strukturen im Gehirn beeinträchtigen.

Ist das Kraniopharyngeom gutartig oder bösartig?

Ein bösartiger Tumor ist bösartig, was bedeutet, dass er normalerweise schnell wächst und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann. Ein gutartiger Tumor bedeutet, dass der Tumor normalerweise langsamer wächst, sich aber nicht ausbreitet. Das Kraniopharyngeom gilt als gutartiger Tumor, was bedeutet, dass es in der Regel langsam wächst und eine Ausbreitung sehr unwahrscheinlich ist.

Kann ein Kraniopharyngeom krebsartig sein?

Kraniopharyngeome sind normalerweise teils eine feste Masse und teils eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste. Sie sind gutartig (kein Krebs) und breiten sich nicht auf andere Teile des Gehirns oder des Körpers aus.

Wie viel Prozent der Hypophysentumoren sind gutartig?

Gutartige Tumore machen laut der American Brain Tumor Association etwa 30 bis 40 Prozent aller Hypophysentumoren aus. Sie treten am häufigsten bei jungen Frauen und Männern im gebärfähigen Alter zwischen 40 und 50 auf.

Sind Hypophysentumore normalerweise gutartig?

Die meisten Hypophysentumoren sind nicht bösartig (gutartig). Sie breiten sich nicht auf andere Teile Ihres Körpers aus. Aber sie können dazu führen, dass die Hypophyse zu wenig produziertoder zu viele Hormone, die Probleme im Körper verursachen. Hypophysentumoren, die zu viele Hormone produzieren, werden dazu führen, dass andere Drüsen mehr Hormone produzieren.

Empfohlen: