Woher kommt der Ausdruck in die Stadt gehen?

Woher kommt der Ausdruck in die Stadt gehen?
Woher kommt der Ausdruck in die Stadt gehen?
Anonim

Im Sinne von etwas mit Begeisterung tun ist es amerikanischen Ursprungs; wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert, als ein Ausflug in die Stadt oder ein Bummel ein großer Tag für Landleute war. Aus The Dictionary of Cliches von James Rogers (Ballantine Books, New York, 1985).

Was bedeutet der Satz in die Stadt gehen?

DEFINITIONEN1. etwas sehr gut machen oder etwas sehr gut aussehen lassen, indem man viel Zeit oder Geld dafür aufwendet. Bei der Weihnachtsdekoration haben sie sich richtig ins Zeug gelegt.

Wie oft gehst du in die Stadt?

Wenn du in die Stadt gehst, machst du etwas mit viel Enthusiasmus oder Energie, versuchst es so gut wie möglich zu machen und gibst oft viel Geld aus.

Was ist der Ursprung des Satzes nach Süden gehen?

Das American Dictionary of Regional English schlägt vor, dass der Begriff von dem Glauben der amerikanischen Ureinwohner abgeleitet ist, dass "go south" bedeutet zu sterben. Tatsächlich berichtete ein Artikel im Harper's Magazine aus dem Jahr 1894: „‚Nach Süden gehen‘ist unter den Sioux der beliebteste Euphemismus für den Tod.“

Warum sagt man mal die Stadt rot?

Der Ausdruck „m alt die Stadt rot an“verdankt seinen Ursprung höchstwahrscheinlich einer legendären Nacht der Trunkenheit. … Der Marquis und seine Witzbolde entschädigten Melton später für den Schaden, aber ihre betrunkene Eskapade ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass „m alt die Stadt rot“zur Abkürzung für a wurdewilde Nacht.

Empfohlen: