Am 17. Oktober 1991 starb Ernie Ford aus Tennessee und hinterließ ein weitreichendes und äußerst bedeutendes musikalisches Vermächtnis. Ebenfalls am 17. Oktober, diesmal im 1955, wurde einer der wichtigsten und bekanntesten Songs von Ford veröffentlicht: „Sixteen Tons.“
Wie viele Exemplare haben 16 Tonnen verkauft?
Fords Aufnahme von „Sixteen Tons“verkaufte sich mehr als 20 Millionen Mal und wurde 2015 in das National Recording Registry der Library of Congress aufgenommen.
Was ist die Geschichte hinter 16 Tonnen?
"Sixteen Tons" ist ein Lied von Merle Travis über einen Bergmann, der auf dem Leben in Minen in Muhlenberg County, Kentucky, basiert. … Noch einen Tag älter und tiefer verschuldet“stammte aus einem Brief von Travis’ Bruder John. Eine weitere Zeile kam von ihrem Vater, einem Bergarbeiter, der sagte: „Ich kann es mir nicht leisten zu sterben.“
Warum heißt es 16 Tonnen?
Laut Archie Green, Autor von Only A Miner: Studies in Recorded Coal-Mining Songs, bezieht sich der Titel auf eine alte Praxis, neue Bergleute einzuweihen, indem man sie 16 Tonnen schleppen lässt, verglichen mit den typischen 8 bis 10, am ersten Tag.
In welchem Jahr verzeichnete Tennessee Ernie Ford 16 Tonnen?
Am 17. Oktober 1991 starb Ernie Ford aus Tennessee und hinterließ ein weitreichendes und äußerst bedeutendes musikalisches Vermächtnis. Es war auch am 17. Oktober, diesmal im Jahr 1955, einer der wichtigsten und wichtigsten von FordBekannte Songs wurden veröffentlicht: „Sixteen Tons.“