Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre brach Columbia auseinander, töte die gesamte Besatzung. All diese Faktoren – hohe Kosten, langsame Abwicklung, wenige Kunden und ein Fahrzeug (und eine Agentur) mit großen Sicherheitsproblemen – führten zusammen, dass die Bush-Regierung erkannte, dass es Zeit für das Space-Shuttle-Programm war, sich zurückzuziehen.
Wann hat die NASA aufgehört, Raumfähren zu benutzen?
Die Stilllegung der Space-Shuttle-Flotte der NASA fand von März bis Juli 2011 statt. Discovery war das erste der drei aktiven Space Shuttles, das ausgemustert wurde und seine letzte Mission am 9. März 2011 beendete. Endeavour tat dies am 1. Juni.
Womit wird die NASA das Space Shuttle ersetzen?
Orion ist das neue Raumschiff der NASA, das gebaut wurde, um Menschen weiter in den Weltraum zu bringen als je zuvor. Es wird die Besatzung in den Weltraum befördern, Notabbruchmöglichkeiten bieten, die Besatzung versorgen und eine sichere Rückkehr zur Erde ermöglichen.
Wird die NASA jemals wieder starten?
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die NASA jemals wieder auf selbst gebaute Raketen zurückgreifen wird. Das Space Launch System ist das Ende der Fahnenstange. Wenn der einzige Zweck, dem es dient, darin besteht, der Nation die Zeit und das Vertrauen zu geben, ein privates, wiederverwendbares Raumschiff zu bekommen, wird es ein Erfolg gewesen sein.
Warum hat die NASA nach Apollo 17 aufgehört, zum Mond zu fliegen?
Aber 1970 wurden zukünftige Apollo-Missionen abgesagt. Apollo 17 wurde die letzte bemannte Missionder Mond, auf unbestimmte Zeit. Der Hauptgrund dafür war Geld. Die Kosten, um zum Mond zu gelangen, waren, ironischerweise, astronomisch.