Wie funktioniert Katalase?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert Katalase?
Wie funktioniert Katalase?
Anonim

Katalase ist ein Enzym in der Leber, das schädliche Wasserstoffperoxid in Sauerstoff und Wasser zerlegt. Wenn diese Reaktion auftritt, entweichen Sauerstoffgasblasen und erzeugen Schaum. Desinfizieren Sie alle Oberflächen, die die rohe Leber während dieser Aktivität berührt, vollständig.

Wie hilft Katalase dem Körper?

Katalase ist eines der wichtigsten antioxidativen Enzyme. Da es Wasserstoffperoxid in unschädliche Produkte wie Wasser und Sauerstoff zersetzt, wird Katalase gegen zahlreiche durch oxidativen Stress verursachte Krankheiten als Therapeutikum eingesetzt.

Wie zerlegt Katalase Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff?

Wenn das Enzym Katalase mit seinem Substrat, Wasserstoffperoxid, in Kontakt kommt, beginnt es, es in Wasser und Sauerstoff zu zerlegen. Sauerstoff ist ein Gas und möchte daher aus der Flüssigkeit entweichen.

Wie beschleunigt Katalase?

Zum Beispiel muss in Leberzellen die giftige Chemikalie Wasserstoffperoxid in die harmlosen Produkte Wasser und Sauerstoff zerlegt werden. Wenn diese Reaktion zu langsam abläuft, kann sich Wasserstoffperoxid aufbauen und die Zelle vergiften. … Leberzellen produzieren das Enzym Katalase, um den Abbau von Wasserstoffperoxid zu beschleunigen.

Wie bindet Katalase an Wasserstoffperoxid?

Catalase führt seine schnelle Zerstörung von Wasserstoffperoxid in zwei Schritten durch. Zuerst bindet ein Molekül Wasserstoffperoxid und wird auseinander gebrochen. Ein Sauerstoffatom wird extrahiert undan das Eisenatom gebunden, und der Rest wird als harmloses Wasser freigesetzt. Dann bindet ein zweites Wasserstoffperoxid-Molekül.

Empfohlen: