Komplikationen, die sich aus dem Meckel-Divertikel ergeben, umfassen gastrointestinale Blutungen, Intussuszeption, Darmverschluss, Bauchschmerzen und inkarzerierte Hernien [3]. Die Hauptursache für Blutungen ist die von der Eileiterschleimhaut abgesonderte Säure, die zu Ulzerationen der angrenzenden Ileumschleimhaut führt.
Blutet das Meckel-Divertikel?
Diese Geschwüre bluten typischerweise, was zum Abgang von Blut aus dem Rektum führt; Sie können jedoch auch perforieren (rupturieren), wodurch Darmabfallprodukte in den Bauchraum gelangen. Dies kann zu einer schweren abdominalen Infektion namens Peritonitis führen. Das Divertikel nach Meckel kann auch einen Darmverschluss verursachen.
Welche Methode kann eine Blutung aus dem Meckel-Divertikel bestätigen?
Die diagnostische Genauigkeit der verschiedenen Modalitäten wurde anhand der Diagnose bewertet, die mittels Technetium-99m-Pertechnetat-Szintigraphie (auch als Meckel-Scan bekannt) erh alten wurde, die als Goldstandard für die Diagnose angesehen wird von blutenden MD in der Pädiatrie.
Was ist eine Meckel-Divertikel-Ruptur?
Perforiertes Meckel-Divertikel ist eine seltene Komplikation eines bereits seltenen Krankheitsprozesses, der bei Präsentation und Diagnose oft einen perforierten Blinddarm imitiert. Bei den meisten Fallberichten über Perforation handelt es sich entweder um einen Fremdkörper oder Stuhlgang.
Was ist die häufigste Komplikation des Meckel-Divertikels?
1, 4, 10, 11,17 Blutungen sind die häufigsten Komplikationen bei Kindern und treten typischerweise als Hämatochezie auf. 2 Die Blutung ist das Ergebnis einer heterotopen Magenschleimhaut, die zu Ulzerationen führt. 3, 11 Die meisten Erwachsenen stellen sich mit Obstruktion, Divertikulitis oder beidem vor.