Eine Plaque bildet sich in der inneren Schicht der Arterie. Plaque ist eine Ansammlung von Cholesterin, weißen Blutkörperchen, Kalzium und anderen Substanzen in den Wänden der Arterien. Mit der Zeit verengt Plaque die Arterie und die Arterie verhärtet sich. Plaque reduziert manchmal den Blutfluss zum Herzmuskel, was Anginasymptome verursachen kann.
Wo werden atheromatöse Plaques am häufigsten gefunden?
Die häufigsten Lokalisationen sind: die Koronararterien. die Karotisgabelungen. die Arteria iliaca und femoralis.
Was ist die häufigste Stelle für atherosklerotische Plaquebildung?
Die wichtigsten Stellen für klinisch signifikante atherosklerotische Erkrankungen beim Menschen sind die Koronararterien mit Fortschreiten zu atherothrombotischen Ereignissen und nachfolgendem Myokardinfarkt.
Wo bildet sich Plaque in der Arterie?
Plaque bildet sich, wenn sich Cholesterin in der Arterienwand festsetzt. Um sich zu wehren, sendet der Körper weiße Blutkörperchen, um das Cholesterin einzufangen, die sich dann in schaumige Zellen verwandeln, die mehr Fett austreten und mehr Entzündungen verursachen. Dadurch vermehren sich Muskelzellen in der Arterienwand und bilden eine Kappe über dem Bereich.
Wo bilden sich Atherome bei Arteriosklerose?
Atherom und Arteriosklerose werden normalerweise gefunden in der Nähe von Anastomosen großer Arterien – Verzweigung der Halsschlagadern, Circle of Willis und Verzweigung der gemeinsamen Darmbeinarterien usw.