Sind Nephrologie und Urologie dasselbe?

Sind Nephrologie und Urologie dasselbe?
Sind Nephrologie und Urologie dasselbe?
Anonim

Die Wahl zwischen einem Nephrologen und einem Urologen kann etwas verwirrend sein. Es ist leicht zu verstehen, dass sich Urologen auf Probleme im Zusammenhang mit Blase, Penis, Hoden, Harnwegen und männlichen Fortpflanzungsorganen spezialisieren, während sich Nephrologen auf Probleme im Zusammenhang mit den Nieren spezialisieren.

Behandelt ein Urologe Nierenerkrankungen?

Urologie. Urologen sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems bei Männern und Frauen sowie Störungen des männlichen Fortpflanzungssystems spezialisiert haben.

Ist die Urologie ein Teil der Nephrologie?

Zusammenfassend behandeln Nephrologen gezielt Krankheiten, die die Nieren und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, wie Diabetes oder Nierenversagen. Urologen behandeln Erkrankungen der Harnwege, einschließlich solcher, die durch die Nieren beeinträchtigt werden können, wie Nierensteine und Verstopfung.

Sollte ich wegen Nierensteinen einen Urologen oder einen Nephrologen aufsuchen?

Während Nephrologen kleine Nierensteine behandeln können, die durch die Harnwege passieren können, und Medikamente verschreiben können, die helfen können, Steine zu verhindern, profitieren die meisten Patienten von der chirurgischen Expertise eines Urologen, insbesondere bei wiederkehrenden oder großen, komplexen Nierensteinen.

Kann ein Nephrologe operieren?

Bei Bedarf kann ein Nephrologe eine Nierenbiopsie durchführen, um besser feststellen zu können, woran es liegtdie Nieren. Allerdings ein Nephrologe ist kein Chirurg und führt normalerweise keine Operationen durch.