Woher stammt die Nephrologie?

Inhaltsverzeichnis:

Woher stammt die Nephrologie?
Woher stammt die Nephrologie?
Anonim

Der Begriff "Nephrologie" wurde erstmals um 1960 verwendet, entsprechend dem von Pr vorgeschlagenen französischen "néphrologie". Jean Hamburger 1953, aus dem Griechischen νεφρός / nephrós (Niere). Vorher wurde das Fachgebiet meist als "Nierenmedizin" bezeichnet.

Woher stammt das Wort Nephrologie?

Ein Nephrologe ist ein Arzt, der sich auf die Nierenpflege und die Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisiert hat. Der Begriff Nephrologe kommt vom griechischen Wort „nephros“, was Niere oder Niere bedeutet, und „ologe“bezieht sich auf jemanden, der studiert. Nephrologen werden auch Nierenärzte genannt.

Wer hat die Nephrologie erfunden?

Nephrologie als medizinisches Fachgebiet begann seine Entwicklung 1957 in Russland (damals Sowjetunion). Eine Initiative von Professor Woffsy, einem der anerkanntesten Internisten, führte die ersten Betten für Patienten mit Nierenerkrankungen in der Abteilung für innere Krankheiten des Moskauer Stadtkrankenhauses Nr. 52 ein [20].

Was ist die Wurzel von Nephrologie?

Das Wort "Nephrologe" kombiniert das Wurzelwort für Niere mit dem Suffix -ologist mit der daraus resultierenden Bedeutung von "jemand, der die Nieren studiert".

Woher kommen Nierenprobleme?

Nieren können durch eine körperliche Verletzung oder eine Krankheit wie Diabetes, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen geschädigt werden. Hohes BlutBluthochdruck und Diabetes sind die beiden häufigsten Ursachen für Nierenversagen. Nierenversagen tritt nicht über Nacht auf.

Empfohlen: