Was ist ein Harnstoff- und Elektrolyt-Bluttest?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Harnstoff- und Elektrolyt-Bluttest?
Was ist ein Harnstoff- und Elektrolyt-Bluttest?
Anonim

Harnstoff und Elektrolyte (U&Es) sind die am häufigsten nachgefragten biochemischen Tests. Sie liefern nützliche Informationen über verschiedene Aspekte der Gesundheit, wie z. B. das Blutvolumen und seinen pH-Wert. Der wichtigste Aspekt von U&Es ist, was sie uns über die Nierenfunktion sagen.

Was wird bei einem U&E-Bluttest überprüft?

Was ist ein Harnstoff- und Elektrolyttest (U und E)? Ein U- und E-Test wird häufig verwendet, um Anomalien der Blutchemie, vor allem Nierenfunktion und Dehydratation, zu erkennen.

Was sind normale Harnstoff- und Elektrolytwerte?

Harnstoff: 1,2-3 mmol/L. Harnsäure: 0,18-0,48 mmol/L. Zink: 70-100 µmol/L.

Was bedeutet Harnstoff bei einem Bluttest?

Wie der Testname schon sagt, misst ein BUN-Test den Harnstoff-Stickstoff im Blut. Harnstoff, oft auch Harnstoffstickstoff genannt, ist ein Abfallprodukt, das beim Abbau von Proteinen im Körper entsteht. Die Nieren arbeiten daran, Harnstoff aus dem Blut zu filtern, damit er mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Muss ich für einen Harnstoff- und Elektrolyt-Bluttest nüchtern sein?

Grundlegende oder umfassende Stoffwechseltests: Tests für Blutzucker, Elektrolythaush alt und Nierenfunktion. Normalerweise werden die Patienten gebeten, 10 bis 12 Stunden zu fasten, bevor sie sich einem dieser Tests unterziehen. Nierenfunktionspanel: Tests, um zu sehen, wie gut die Nieren arbeiten.

Empfohlen: