Torcello (lateinisch: Torcellum; venezianisch: Torceło) ist eine dünn besiedelte Insel am nördlichen Ende der Lagune von Venedig, im Nordosten Italiens. Sie wurde erstmals im Jahr 452 besiedelt und wird als Mutterinsel bezeichnet, von der aus Venedig besiedelt wurde.
Wie kommt man zur Insel Torcello?
Anreise
Torcello ist eine kurze Bootsfahrt von der Insel Burano mit der Vaporetto-Linie 9, die ab 8:00 Uhr jede halbe Stunde zwischen den beiden Inseln verkehrt bis 20:30 Uhr. Wenn Sie vorhaben, beide Inseln zu besuchen, kaufen Sie am besten einen Inseltransportpass, wenn Sie von Fondamente Nove abfahren.
Ist Torcello einen Besuch wert?
Torcello war einst das wirtschaftliche Zentrum der Lagune mit etwa 20.000 Einwohnern, vielen Palästen und 16 Klöstern. Im Moment ist die Insel fast menschenleer. … Vergessen Sie nicht, den Campanile zu erklimmen, um einen großartigen Blick über die Lagune zu genießen. Auch das kleine Museum vor dem Dom ist einen Besuch wert.
Wofür ist Torcello bekannt?
Torcello ist am berühmtesten für die sehr alte Kathedrale Santa Maria Dell'Assunta, die 639 erbaut wurde. Sein Glockenturm aus dem 11. Jahrhundert dominiert die Skyline der Insel. Von der Schiffsanlegestelle führt der Weg zum Dom, der nur wenige Gehminuten entfernt ist.
Wie lange dauert es von Venedig nach Torcello?
Die beste Verbindung ohne Auto von Venedig nach Torcello ist per Linie 12 Fähre, dauert 38 Min. und kostet8 €. Wie lange dauert es von Venedig nach Torcello zu kommen? Der Linie 12 Fähre von F. Te Nove "A" nach Torcello dauert 38 Min. einschließlich Transfers und fährt ab stündlich.