Beim Rechnen ist ein nicht-maskierbarer Interrupt ein Hardware-Interrupt, den Standard-Interrupt-Maskierungstechniken im System nicht ignorieren können. Es tritt normalerweise auf, um Aufmerksamkeit für nicht behebbare Hardwarefehler zu signalisieren. Einige NMIs können maskiert werden, jedoch nur durch Verwendung proprietärer Methoden, die für das jeweilige NMI spezifisch sind.
Was bedeutet NMI?
„non-maskable interrupt“, kurz NMI ), so wird dem NMI-Anschluss des Prozessors ein aktives Signal zugeführt. … Der Prozessor arbeitet den gerade ausgeübten ab und führt unmittelbar danach einen Interrupt durch.
Welche Interrupts gibt es?
Man unterscheidet zwei Arten: NMI (non maskable interrupt , nicht sperrbar) und IRQ (Interrupt Request, sperrbar/absch altbar).
Wie läuft ein Interrupt ab?
Ein Interrupt ist ein Signal, das die aktuelle Aktivität des Prozessors unterbricht, damit eine andere Funktion ausgeführt werden kann. Die Unterbrechung kann extern, wie zum Beispiel durch das Drücken eines Tasters, oder intern, beispielsweise durch eine Zeituhr oder ein Software-Signal abgerufen werden.
Für was steht das A?
A als Zählvariable oder Einheit steht für: Ampere, SI-Basiseinheit für die elektrische Stromstärke. die Ziffer mit Wert Zehn in Stellenwertsystemen mit einer Basis größer als Zehn, insbesondere gebräuchlich im Hexadezimalsystem. das selten verwendete römische Zahlzeichen für den Wert500.