Prince Ruperts Tropfen sind gehärtete Glasperlen, die durch Eintropfen von geschmolzenem Glas in k altes Wasser entstehen, wodurch es zu einem kaulquappenförmigen Tropfen mit einem langen, dünnen Schwanz erstarrt.
Was ist der Zweck eines Prince Rupert's Drop?
Der einzigartige Prince Rupert's Drop ist eine Glasstruktur, die so stark ist, dass sie Kugeln zerstören kann. Wenn der Tropfen manchmal durch eine Kugel zerstört wird, liegt das daran, dass eine Schockwelle den Schwanz hinunterläuft. Im Inneren des Tropfens wirken Druckfestigkeit und Eigenspannung zusammen.
Warum sind die Tropfen von Prince Rupert so hart?
Die äußere Glasschicht schrumpft beim Abkühlen und bildet eine feste Form. Wenn der Glaskern des Tropfens schließlich abkühlt, können die Moleküle im Inneren nirgendwo hinschrumpfen, da die äußere Schicht bereits ausgehärtet ist, sodass sie sich aneinander ziehen und eine superhohe Spannung im Inneren der erzeugenKnolle, die schließlich aushärtet.
Wie lässt man einen Prince Rupert droppen?
Prince Rupert's Drops sind relativ einfach herzustellen; Sie sind kaum mehr als geschmolzenes Glas, das in k altes Wasser getaucht wird und einen festen Klecks mit einem langen, dünnen Schwanz erzeugt. Mit einem Hammer auf das dicke Ende schlagen, mit bis zu 20 Tonnen Kraft darauf drücken oder sogar mit einer Waffe darauf schießen, wird nicht viel Schaden anrichten.
Welcher Teil eines Tropfens von Prince Rupert kühlt zuletzt ab?
Wenn der Tropfen von Prince Rupert gemacht wird, wird geschmolzenes Glas in extrem k altes Wasser gegossen, wodurch die Außenseite desfallen, um abzukühlen und sich fast sofort zu verfestigen, während das Innere geschmolzen bleibt und langsamer abkühlt.