Sind gute Absorber gute Emitter?

Sind gute Absorber gute Emitter?
Sind gute Absorber gute Emitter?
Anonim

Objekte, die gute Emitter sind, sind auch gute Absorber (Kirchhoffsches Strahlungsgesetz). Eine geschwärzte Oberfläche ist sowohl ein ausgezeichneter Emitter als auch ein ausgezeichneter Absorber. Wenn dieselbe Oberfläche versilbert wird, wird sie ein schlechter Emitter und ein schlechter Absorber. Ein schwarzer Körper absorbiert die gesamte Strahlungsenergie, die auf ihn fällt.

Warum sind gute Absorber gute Emitter?

Vor Kirchhoffs Untersuchungen war bekannt, dass für die Gesamtwärmestrahlung das Verhältnis von Emissionsleistung zu Absorptionsverhältnis für alle Körper, die im thermodynamischen Gleichgewicht Wärmestrahlung emittieren und absorbieren, gleich ist. Das bedeutet, dass ein guter Absorber ein guter Emitter ist.

Ist ein schlechter Absorber ein guter Emitter?

Schlechte Absorber sind auch schlechte Strahler und geben Strahlung nicht so schnell ab wie dunklere Farben.

Sind gute Wärmeabsorber auch gute Heizkörper?

Bei einer gegebenen Temperatur strahlt der gute Strahler mehr Energie ab als der schlechte Strahler, und da er ein schlechter Absorber ist, absorbiert er weniger.

Was sind gute und schlechte Emitter?

Gute Emitter von IR (Infrarot)-Strahlung sind auch gute Absorber. Matte, schwarze Oberflächen sind die besten Strahler und Absorber; und glänzende, helle Oberflächen sind die schlechtesten Emitter und Absorber – je heller und glänzender die Oberfläche, desto mehr Licht reflektiert sie.

42 verwandte Fragen gefunden