Das Kurs/Gewinn-zu-Wachstum-Verhältnis oder das PEG-Verhältnis ist eine Kennzahl, die Anlegern hilft, eine Aktie zu bewerten, indem sie den Marktpreis eines Unternehmens und seine Gewinne berücksichtigt und seine zukünftigen Wachstumsaussichten.
Was ist ein sicheres PEG-Verhältnis?
PEG-Verhältnisse höher als 1 gelten im Allgemeinen als ungünstig, was darauf hindeutet, dass eine Aktie überbewertet ist. Umgekehrt gelten Verhältnisse unter 1 als besser, was darauf hindeutet, dass eine Aktie unterbewertet ist.
Was zeigt das PEG-Verhältnis an?
Das 'PEG-Verhältnis' (Kurs/Gewinn-Wachstums-Verhältnis) ist eine Bewertungskennzahl zur Bestimmung des relativen Kompromisses zwischen dem Kurs einer Aktie und den erzielten Gewinnen pro Aktie (EPS) und das erwartete Wachstum des Unternehmens. Im Allgemeinen ist das KGV für ein Unternehmen mit einer höheren Wachstumsrate höher.
Wo finde ich das PEG-Verhältnis?
Sie können die Komponenten zur Berechnung des PEG-Verhältnisses einfach in Ergebnisberichten und Jahresabschlüssen eines Unternehmens oder auf Websites wie Yahoo! Finanzen oder Zacks.
Ist ein negatives PEG-Verhältnis gut?
Ein negatives PEG-Verhältnis muss nicht unbedingt schlecht sein in erster Linie. Wenn das negative PEG-Verhältnis auf eine geschätzte negative Wachstumsrate zurückzuführen ist, könnte es sich lohnen, einen tieferen Blick auf die vergangene Wachstumsbilanz der Unternehmensgewinne zu werfen.