Wie stellt man Diethylentriamin her?

Inhaltsverzeichnis:

Wie stellt man Diethylentriamin her?
Wie stellt man Diethylentriamin her?
Anonim

Es ist bekannt, dass Diethylentriamin hergestellt werden kann durch Reaktion von Ethylendichlorid mit überschüssigem Ammoniak, gefolgt von kaustischer Hydrolyse des dabei gebildeten Aminhydrochloridsalzes. Bei diesem Verfahren entsteht ein homologes Gemisch von Ethylenaminen, das von Ethylendiamin bis Pentaethylenhexamin reicht.

Wie riecht Diethylentriamin?

Diethylentriamin ist eine farblose bis gelbe Flüssigkeit mit einem ammoniakartigen Geruch.

Was für ein Ligand ist Diethylentriamin?

Diethylentriamin ist ein dreizähniges neutrales Molekül mit drei Donor-Stickstoffatomen. Mehrzähniger Ligand, der seine zwei oder mehr Donoratome verwendet, um ein einzelnes Metallion zu binden, wodurch ein Ring entsteht, wird als Chelatligand bezeichnet.

Ist Diethylentriamin ein Chelatbildner?

Wir wissen, dass Diethylentriamin ein dreizähniges, unparteiisches Teilchen mit drei beitragenden Stickstoffmolekülen ist. Ein mehrzähniger Ligand, der seine mindestens zwei Wohltätermoleküle verwendet, um ein einzelnes Metallpartikel zu binden, wodurch ein Ring entsteht, wird als Chelatligand bezeichnet. Daher ist Option D richtig.

Ist Diethylentriamin zweizähnig?

Diethylentriamin ist auch als DETA bekannt. Es ist eine organische Verbindung mit der Formel. Ein Ligand mit einem Atom, das als Donor fungiert, wird als einzähnig bezeichnet. Ein Ligand mit zwei Donoratomen wird als zweizähniger bezeichnet.

Empfohlen: