Osazontest wird für jeden Zucker im kochenden Wasserbad durchgeführt und die Zeit bis zum Erscheinen der Kristalle notiert. Dann wurde die Form des Osazons jedes Zuckers unter dem Mikroskop untersucht.
Wie entstehen Osazon?
Osazone sind eine Klasse von Kohlenhydratderivaten, die in der organischen Chemie vorkommen und entstehen, wenn reduzierende Zucker mit einem Überschuss an Phenylhydrazin bei Siedetemperaturen umgesetzt werden.
Was ist eine Ozonbildungsreaktion?
➢ Osazonbildung: Die Reaktion zwischen drei Mol Phenylhydrazin und einem Mol Aldose erzeugt ein kristallines Produkt, bekannt als Phenylosazon (Schema 1). ➢ Phenylosazone kristallisieren leicht (im Gegensatz zu Zuckern) und sind nützliche Derivate zur Identifizierung von Zuckern.
Welche Zucker geben dasselbe Osazon? Warum?
Daher können wir hier sagen, dass die Aldose und Ketose das gleiche Osazon haben, da sie an allen Kohlenstoffen die gleiche Struktur haben, die C1 und C2 akzeptieren. Beispielsweise haben die Glukose und Fruktose aus dem Glukosazon und Fruktosazon eine ähnliche Struktur. Daher ist (A) die richtige Option.
Wie reagiert Phenylhydrazin auf Glukose?
Hinweis: Die Reaktion von Glucose mit Phenylhydrazin ergibt Glucosephenylhydrazon, während die Reaktion von Glucose mit überschüssigem Phenylhydrazin Osazon ergibt. Der Zucker mit freien Aldehyd- oder Ketongruppen wird als reduzierender Zucker bezeichnet.