Adipinsäure oder Hexandisäure ist die organische Verbindung mit der Formel (CH₂)₄(COOH)₂. Aus industrieller Sicht ist es die wichtigste Dicarbonsäure: Etwa 2,5 Milliarden Kilogramm dieses weißen kristallinen Pulvers werden jährlich produziert, hauptsächlich als Vorstufe für die Herstellung von Nylon.
Woraus wird Adipinsäure hergestellt?
Adipinsäure wird hergestellt aus einem Gemisch aus Cyclohexanon und Cyclohexanol, genannt KA-Öl, die Abkürzung für Keton-Alkohol-Öl. Das KA-Öl wird über einen mehrstufigen Weg mit Salpetersäure zu Adipinsäure oxidiert.
Was ist die Funktion von Adipinsäure?
Adipinsäure fungiert hauptsächlich als Säuerungsmittel, Puffer, Gelierhilfe und Komplexbildner. Es wird in Süßwaren, Käseanaloga, Fetten und Aromaextrakten verwendet.
Welche Farbe hat Adipinsäure?
Adipinsäure ist ein weißer kristalliner Feststoff.
Welche Lebensmittel enth alten Adipinsäure?
Adipinsäure kommt natürlicherweise in Rüben und Zuckerrohr vor. Adipinsäure wird üblicherweise als Hauptsäure in Flaschengetränken zugesetzt, was ihnen ein sprudelndes Sprudeln verleiht. Es verleiht auch Fruchtsäften und Gelatine einen herben Geschmack. Die organische Säure wird in vielen pulverförmigen Lebensmittel- und Getränkemischungen verwendet, um einen süßen Geschmack zu verleihen.