Ursachen für Kurzatmigkeit sind Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Pneumothorax, Anämie, Lungenkrebs, Inhalationsverletzung, Lungenembolie, Angstzustände, COPD, Höhenlage mit niedrigerem Sauerstoffgeh alt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, allergische Reaktion, Anaphylaxie, subglottische Stenose, interstitielle Lungenerkrankung, …
Wann sollte ich mir wegen Kurzatmigkeit Sorgen machen?
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie bemerken, dass Atemnot stärker wird. Und wenn Ihre Kurzatmigkeit zu irgendeinem Zeitpunkt von schweren Symptomen wie Verwirrtheit, Brust- oder Kieferschmerzen oder Schmerzen am Arm begleitet wird, rufen Sie sofort 911 an.
Was kann Atemnot bedeuten?
Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom von Allergien, Infektionen, Entzündungen, Verletzungen oder bestimmten Stoffwechselerkrankungen. Der medizinische Fachausdruck für Atemnot ist Dyspnoe. Kurzatmigkeit entsteht, wenn ein Signal vom Gehirn die Lunge veranlasst, die Atemfrequenz zu erhöhen.
Warum habe ich das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen?
Du könntest es als ein beklemmtes Gefühl in der Brust oder als nicht tief atmend beschreiben. Kurzatmigkeit ist oft ein Symptom von Herz- und Lungenproblemen. Es kann aber auch ein Zeichen für andere Erkrankungen wie Asthma, Allergien oder Angstzustände sein. Intensives Training oder eine Erkältung können ebenfalls zu Atemnot führen.
Wird mein Atemproblem verschwindenweg?
Das Problem bessert sich meist mit Antibiotika. Aber manche Menschen müssen für Behandlungen ins Krankenhaus, die ihnen helfen, vollständig zu heilen.