Warum können sich Planarien regenerieren?

Inhaltsverzeichnis:

Warum können sich Planarien regenerieren?
Warum können sich Planarien regenerieren?
Anonim

Der Schlüssel zur Regenerationsfähigkeit von Planarien sind leistungsfähige Zellen, sogenannte pluripotente Stammzellen, die ein Fünftel ihres Körpers ausmachen und in jeden neuen Körperteil hineinwachsen können. Menschen haben nur im Embryonalstadium, also vor der Geburt, pluripotente Stammzellen. Danach verlieren wir meistens unsere Fähigkeit, neue Organe zu sprießen.

Wie regeneriert sich eine Planarie?

Regeneration bei Planarien hängt von dem Vorhandensein von Stammzellen ab, die als Neoblasten bezeichnet werden. Diese Zellen sind im ganzen Körper verteilt und werden, wenn ein Teil des Wurms amputiert wurde, aktiviert, um das entfernte Gewebe neu zu bilden (Wagner et al., 2011).

Warum vermehren sich Planarien durch Regeneration?

Bei der asexuellen Fortpflanzung löst die Planarie ihr Schwanzende ab und jede Hälfte lässt die verlorenen Teile durch Regeneration nachwachsen, wodurch Endoblasten (adulte Stammzellen) sich teilen und differenzieren können, was zu einer zwei Würmer.

Wie vermehren sich Planarien außer der Regeneration?

Asexuelle Süßwasserplanarien vermehren sich, indem sie sich durch einen Prozess namens binäre Sp altung in zwei Teile zerreißen. Die resultierenden Kopf- und Schwanzstücke regenerieren sich innerhalb von etwa einer Woche und bilden zwei neue Würmer. … Wir haben ein lineares mechanisches Modell mit einem Planarien entwickelt, der durch eine dünne Schale repräsentiert wird.

Wie vermehren sich Planarien?

Durch einen Prozess namens "Sp altung" können sich Planarien ungeschlechtlich vermehren, indem sie einfach reißensich in zwei Teile – einen Kopf und einen Schwanz –, die dann innerhalb von etwa einer Woche zwei neue Würmer bilden. Wann, wo und wie dieser Prozess abläuft, blieb aufgrund der Schwierigkeit, die Kernsp altung zu untersuchen, jahrhundertelang ein Rätsel.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Können Kängurus in Afrika überleben?
Weiterlesen

Können Kängurus in Afrika überleben?

Nein. Kängurus sind nicht in Afrika beheimatet. Kängurus und Wallabys sind eine Art von Beuteltieren, die Makropoden genannt werden. Makropoden gibt es nur in Australien, Neuguinea und einigen nahegelegenen Inseln. Können Kängurus in Amerika überleben?

Woher kommt Copain?
Weiterlesen

Woher kommt Copain?

Das englische „companion“, das spanische „companero“, das italienische „compagno“und das französische „copain“kommen alle aus dem lateinischen und bedeutet „mit dem man Brot isst.” Woher stammt das französische Wort Copain? aus dem Altfranzösischen compaing, compain, aus dem späten Lateinischen compāniō (Nominativform) (vergleiche auch italienisch compagno), aus com- +‎ pānis (wörtlich, mit + Brot), ein Wort, das erstmals in der fränkischen Lex Salica als Übersetzun

Wo findet Bruch statt?
Weiterlesen

Wo findet Bruch statt?

Fracking geschieht überall in den USA in Bundesstaaten wie North Dakota, Arkansas, Texas, Kalifornien, Colorado, New Mexico, Pennsylvania. Ein Bundesstaat, Vermont, hat diese Praxis kürzlich verboten, obwohl dort kein aktiver Brunnen gebohrt wird.