Was ist ein intrauterines Verhütungsmittel?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein intrauterines Verhütungsmittel?
Was ist ein intrauterines Verhütungsmittel?
Anonim

Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein Stück T-förmiges Plastik, ungefähr so groß wie ein Viertel, das in die Gebärmutter eingeführt wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es gibt zwei Arten von Spiralen: eine ist mit Kupfer überzogen, die andere setzt das Hormon Gestagen frei.

Was ist ein intrauterines Verhütungsmittel?

Ein kleines T-förmiges Gerät aus Kunststoff, das in die Gebärmutter (das kleine, hohle, birnenförmige Organ im Becken einer Frau, in dem sich ein Fötus entwickelt) eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Intrauterinpessaren verhindern, dass Spermien ein Ei befruchten, und verhindern, dass sich befruchtete Eizellen in der Gebärmutter einnisten.

Was sind Beispiele für Intrauterinpessaren?

Spiralen sind entweder kupfern oder hormonell. ParaGard ist ein Beispiel für eine Kupferspirale. Mirena, Skyla, Liletta sind Beispiele für Hormonspiralen. Hier ist ein Blick auf Hormon- und Kupferspiralen, wie sie funktionieren und ihre möglichen Nebenwirkungen.

Was bewirkt ein Intrauterinpessar?

Ein IUP ist ein kleines T-förmiges Gerät aus Kunststoff und Kupfer, das von einem Arzt oder einer Krankenschwester in Ihre Gebärmutter (Uterus) eingesetzt wird. Es setzt Kupfer frei, um eine Schwangerschaft zu verhindern und schützt zwischen 5 und 10 Jahren vor einer Schwangerschaft. Es wird manchmal als "Spule" oder "Kupferspule" bezeichnet.

Was ist der Nachteil einer Spirale?

Spiralen haben folgende Nachteile: sie schützen nicht vor STIs . Einfügung kann seinschmerzhaft . ParaGard kann Ihre Periode stärker machen.

Empfohlen: