Melasse und Zuckerrohr-Bagasse sind einige Nebenprodukte der Zuckerindustrie und diese können genutzt und mit hoher Verwertung umgewandelt werden. Melasse ist eine viskose und dunkle Flüssigkeit, die bei der Herstellung von Zucker durch wiederholte Kristallisation anfällt (Leeson und Summers, 2000; Olbrich, 2006).
Was ist Bagasse und ihre Verwendung?
Bagasse wird typischerweise zur Erzeugung von Wärme und Strom in Zuckerfabriken (Kraft-Wärme-Kopplung) verwendet, kann aber auch zur Papierherstellung, als Viehfutter und zur Herstellung von Einweg-Lebensmittelbehältern verwendet werden. Derzeit wird Bagasse hauptsächlich als Brennstoff in der Zuckerrohrindustrie verwendet, um den eigenen Energiebedarf zu decken.
Wofür werden Bagasse und Melasse verwendet?
Melasse und Zuckerrohrbagasse sind Nebenprodukte der Zuckerindustrie und können als Substrate für die Invertaseproduktion eingesetzt werden. Invertase ist ein wichtiges Enzym für die Entwicklung von Süßstoffen.
Was ist in Melasse enth alten?
Melasse ist eine süße, braune Flüssigkeit mit einer dicken, sirupartigen Konsistenz. Es wird aus einkochendem Zuckerrohr- oder Zuckerrübensaft hergestellt. Es enthält eine Handvoll Vitamine und Mineralstoffe sowie mehrere Antioxidantien (35).
Was ist Bagasse und warum ist sie wichtig?
Eine der wichtigsten Anwendungen der Bagasse ist die Produktion von proteinangereichertem Rinderfutter und Enzymen. Bagasse könnte auch zur Herstellung von verwendet werdenindustriell wichtige Enzyme und Biokraftstoffe. Bagasse wurde am häufigsten für die Herstellung von proteinangereichertem Tierfutter verwendet.