Das Öl im Abschreckbehälter bewirkt eine schnelle und gleichmäßige Abkühlung des Stahls. Wenn der Stahl aus irgendeinem Grund nicht gleichmäßig abkühlt, kann sich die Klinge verziehen oder sogar brechen. … Das Abschrecken fängt Zementit im Ferrit ein und erzeugt einen sehr harten Stahl namens Martensit. Nachdem der Stahl gehärtet ist, kann er angelassen werden.
Warum werden Stähle in Öl und nicht in Wasser abgeschreckt?
Wassergehärtete Stähle sind im Allgemeinen härter als ölgehärtete Stähle. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Wärmeleitfähigkeit von Wasser höher ist als die Wärmeleitfähigkeit der meisten Öle (die ich kenne); Folglich sind die Abkühlraten in Ölen weniger schnell (oder niedriger) als in Wasser.
Warum verwenden Schmiede Öl zum Abschrecken?
Abschrecköl erhöht die Benetzung von Stahl während des Abschreckvorgangs, wodurch Risse vermieden werden. Das Abschrecken in Öl funktioniert am besten für Messer, Klingen und einige Handwerkzeuge, da diese Stahlsorten im Allgemeinen für das Abschrecken in Öl ausgelegt sind. Außerdem löscht es schneller als Druckluft.
Soll ich in Wasser oder Öl abschrecken?
Öl istdem traditionellen Abschreckmedium Wasser vorzuziehen, da es die Gefahr von Verformungen oder Rissen verringert, indem es Metalle gleichmäßiger und schneller abkühlt.
Was ist das beste Öl zum Härten einer Klinge?
Es gibt viele Abschrecköle in Lebensmittelqualität, die für die Schmiedekunst verwendet werden können. Zu diesen Optionen gehören Gemüse,Erdnuss- und Avocadoöl. Einige häufig verwendete Pflanzenöle sind Raps-, Oliven- und Palmkernöl. Pflanzenöl ist sehr günstig und stammt aus erneuerbaren Quellen.