In der monopolaren Elektrochirurgie wird eine aktive Elektrodenschleife verwendet, um Energie in das Gewebe zu übertragen, und eine Gegenelektrode an der Haut, um den Stromkreis zu vervollständigen, während in der bipolaren Elektrochirurgie (Abb.
Wozu dient ein Elektrochirurgiegerät?
Elektrochirurgische Einheiten (ESU) verwenden einen hochfrequenten elektrischen Strom, um Gewebe zu schneiden und Blutungen zu kontrollieren, indem sie eine Koagulation verursachen. Der Gewebewiderstand gegenüber dem hochdichten Strom verursacht einen Erwärmungseffekt, der zu einer Gewebezerstörung führt. Elektrischer Strom wird über Kabel und Elektroden geliefert und empfangen.
Welche Arten der Elektrochirurgie gibt es?
Elektrochirurgie ist ein Begriff, der verwendet wird, um mehrere Modalitäten zu beschreiben, die Elektrizität verwenden, um Gewebe durch Dehydrierung, Koagulation oder Verdampfung thermisch zu zerstören. Die beiden am häufigsten verwendeten Arten der Elektrochirurgie sind Hochfrequenz-Elektrochirurgie und Elektrokauterisation.
Wann verwenden Sie COAG und Cut?
Cut/Coag Die meisten Nassfeld-Elektrochirurgiesysteme arbeiten in zwei Modi: "Cut" bewirkt, dass ein kleiner Gewebebereich verdampft wird, und "Coag" bewirkt, dass das Gewebe "trocknet"(im Sinne von Blutstillung).
Was ist das Funktionsprinzip der elektrochirurgischen Kauterisation?
Das Elektrochirurgiegerät ist die Spannungsquelle. Elektrische Energie wird im Gewebe als Gewebe in Wärme umgewandeltwidersteht dem Stromfluss von der Elektrode. Mit den heutigen elektrochirurgischen Geräten sind drei Gewebeeffekte möglich - Schneiden, Austrocknen und Fulguration.