Verpolungsschutz ist ein interner Sch altkreis, der sicherstellt, dass das Gerät nicht beschädigt wird, wenn die Stromversorgung verpolt wird. Die Verpolungsschutzsch altung unterbricht die Stromzufuhr zu den empfindlichen elektronischen Sch altungen im Sender oder Wandler.
Warum ist ein Verpolungsschutz erforderlich?
Es besteht die Möglichkeit, dass die Kabel an die falschen Pole der Batterie angeschlossen werden. Dieser Fehler kann fatal sein und die Komponenten in elektronischen Steuergeräten beschädigen. Um solche Schäden zu vermeiden, ist ein Verpolungsschutz erforderlich. Schottky-Dioden haben eine hohe Verlustleistung.
Wie schützt man sich vor Rückspannung?
Der einfachste Schutz gegen Verpolungsschutz ist eine Diode in Reihe mit der Batterie, wie in Abbildung 1 zu sehen. In Abbildung 1 wird die Diode in Durchlassrichtung vorgespannt und die Last ist normal Betriebsstrom fließt durch die Diode. Wenn die Batterie falsch herum eingebaut wird, wird die Diode in Sperrrichtung vorgespannt und es fließt kein Strom.
Schützen Sicherungen vor Verpolung?
Ironischerweise haben die meisten Geräte eine Art Verpolungsschutz eingebaut. Normalerweise in Form einer Diode und einer Sicherung. Die „Theorie“besagt, dass bei einem Verpolungsfehler die Diode leitet, die Stromversorgung kurzschließt und die Sicherung durchbrennt – und so Ihre Geräte schützt. Es funktioniert.
Was ist Verpolungsschutz?
3.1 Verpolungsschutz mit Diode
Der einfachste Weg zum Verpolungsschutz wäre eine Reihendiode in der positiven Zuleitung zum Steuergerät entsprechend der Last. Durch das Anlegen der Batterie mit falscher Polarität sperrt der pn-Übergang der Diode die Batteriespannung und die Elektronik wird geschützt.