Ist deuteriertes Wasser sicher?

Inhaltsverzeichnis:

Ist deuteriertes Wasser sicher?
Ist deuteriertes Wasser sicher?
Anonim

Hergestellt durch den Austausch der Wasserstoffatome des Wassers mit ihrem schwereren Verwandten, Deuterium, sieht schweres Wasser aus und schmeckt wie normales Wasser und in kleinen Dosen (nicht mehr als fünf Esslöffel für Menschen) kann es sicher getrunken werden.

Was passiert, wenn man deuteriertes Wasser trinkt?

Der menschliche Körper enthält von Natur aus Deuterium, das etwa fünf Gramm schwerem Wasser entspricht, was harmlos ist. Wenn ein großer Teil des Wassers (> 50 %) in höheren Organismen durch schweres Wasser ersetzt wird, führt dies zu Zellstörungen und Tod.

Wozu dient deuteriertes Wasser?

Ein Schwerwasserreaktor verwendet schweres Wasser als Kühlmittel und Moderator. Deuterium wirkt als Moderator, da es weniger Neutronen absorbiert als Wasserstoff, was äußerst wichtig ist, da Kernsp altungsreaktionen Neutronen benötigen, um ihre Kettenreaktionen durchzuführen.

Können Sie Tritiumwasser trinken?

Als niederenergetischer Betastrahler mit einer Halbwertszeit von etwa 12 Jahren ist er äußerlich ungefährlich, da seine Betapartikel nicht in die Haut eindringen können. Es stellt jedoch eine Strahlengefahr dar, wenn es eingeatmet, über Nahrung oder Wasser aufgenommen oder durch die Haut aufgenommen wird.

Warum ist D2O nicht zum Trinken geeignet?

Obwohl schweres Wasser mit Kernreaktoren und radioaktiven Materialien in Verbindung gebracht wird, reines schweres Wasser ist nicht radioaktiv, wenn es von Menschen in kleinen Mengen verbraucht wird. Bei längerer Einnahme kommt es jedoch zu Vergiftungenkann vorkommen.

Empfohlen: