Verursachen Statine Haarausfall?

Inhaltsverzeichnis:

Verursachen Statine Haarausfall?
Verursachen Statine Haarausfall?
Anonim

Haarausfall oder Alopezie ist eine sehr seltene Nebenwirkung aller Statine. Statine werden häufig zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel verschrieben und wirken, indem sie die Wirkung eines Enzyms blockieren, das die Leber zur Herstellung von Cholesterin verwendet. Etwa 1 % der Menschen, die Statine einnehmen, berichten von Haarausfall.

Ist Haarausfall durch Statine reversibel?

Sobald die Patienten die Einnahme des Medikaments abbrechen, können sie innerhalb von 6 Monaten wieder nachwachsende Haare sehen. In den meisten Fällen wachsen die Haare von selbst nach, sobald eine Person die Einnahme des Medikaments abbricht.

Welche Statine verursachen keinen Haarausfall?

Atorvastatin (Lipitor) und Simvastatin (Zocor) gehören zu einer Gruppe von cholesterinsenkenden Medikamenten, die als „Statine“bekannt sind. Haarausfall ist eine gemeldete Nebenwirkung beider Medikamente. Das neuere Statin, rosuvastatin (Crestor), hat dieses Risiko glücklicherweise nicht.

Welche Statine verursachen Haarausfall?

Cholesterinsenker

Einige Statine wie Simvastatin (Zocor) und (Atorvastatin) Lipitor sollen Haarausfall verursachen.

Was ist die häufigste Nebenwirkung von Statinen?

Muskelschmerzen und SchädenEine der häufigsten Beschwerden von Menschen, die Statine einnehmen, sind Muskelschmerzen. Sie können diesen Schmerz als Schmerzen, Müdigkeit oder Muskelschwäche empfinden. Der Schmerz kann ein leichtes Unbehagen sein oder so stark sein, dass er Ihre täglichen Aktivitäten erschwert.

Empfohlen: