Bei der Landung in Ägypten wird der römische Feldherr und Politiker Pompeius auf Befehl von König Ptolemaios von Ägypten ermordet. Während seiner langen Karriere zeigte Pompeius der Große außergewöhnliche militärische Talente auf dem Schlachtfeld.
Was tat Ptolemaios XIII.?
Ptolemaios XIII und Pothinus schafften es Kleopatra zur Flucht nach Syrien zu zwingen, aber sie organisierte bald ihre eigene Armee und ein Bürgerkrieg begann in Ägypten. Bald begann ihre andere Schwester, den Thron als Arsinoe IV. von Ägypten (reg. 48–47 v. Chr.) zu beanspruchen, was die Situation weiter verkomplizierte.
Wer war Ptolemaios XII. für Cleopatra?
58 v. Chr.: Ptolemaios XII, Kleopatras Vater, wird aus Ägypten vertrieben. 51 v. Chr.: Ptolemaios XII wird von einer römischen Armee an die Macht zurückgebracht. Er stirbt später in diesem Jahr und der Thron von Ägypten geht nach Ptolemaios Wunsch an Ptolemaios XIII und Kleopatra. Ptolemaios XIII. ist Kleopatras zehnjähriger Bruder.
Warum wurde Ptolemaios XII. aus Ägypten vertrieben?
Ptolemaios XII war ein unehelicher Sohn von Ptolemaios IX von einer unsicheren Mutter. … Er wurde jedoch in einen Bürgerkrieg gegen seine Mutter und seinen Bruder Ptolemaios X. gezwungen, was 107 v. Chr. zu seinem Exil führte. Kleopatra III. schickte ihre Enkel 103 v. Chr. nach Kos.
Wer war der letzte mazedonische Herrscher Ägyptens, der 51 v. Chr. den Thron bestieg?
Im Jahr 51 v. Chr., nach dem offensichtlich natürlichen Tod von Auletes, ging der ägyptische Thron an die 18-jährige Kleopatra und ihren 10-jährigen Bruder Ptolemaios überXIII.