Laut der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) ist Melatonin eine sichere Ergänzung10 für Ihren Hund. Melatonin hat ein geringes Risiko für schädliche Nebenwirkungen 11.
Ist menschliches Melatonin sicher für Hunde?
Ja, Melatonin ist sicher für Hunde, wenn es richtig verabreicht wird. Melatonin ist ein natürliches Schlafmittel, das auch Hunden bei Trennungsangst und Stress helfen kann. Für die Dosierung wird 1 mg Melatonin pro 20 Pfund Körpergewicht Ihres Hundes empfohlen.
Schaden 10 mg Melatonin einem Hund?
Obwohl es nur wenige wissenschaftliche Beweise für die Verwendung von Melatonin bei Hunden gibt, wird es allgemein als sicher angesehen, es unseren vierbeinigen Begleitern zu verabreichen. Es ist jedoch wichtig, die richtige Dosierung zu wählen, da eine Überdosierung von Melatonin schwerwiegende Folgen für Ihren Hund haben kann.
Kann ich Melatonin verwenden, um meinen Hund zu beruhigen?
Verwendung von Melatonin für Hunde
Melatonin für Hunde wirkt im Allgemeinen als Beruhigungsmittel, indem es das natürlich vorkommende Neurohormon ergänzt, das von der Zirbeldrüse produziert wird. Es wird oft verwendet, um Hunde zu beruhigen, die unter verschiedenen Arten von Angstzuständen leiden, wie z. B. Trennungsangst oder Lärmangst, die durch Feuerwerk, Gewitter usw. verursacht werden.
Wie lange dauert es, bis Melatonin bei Hunden wirkt?
Dieses Medikament wird schnell wirken, in etwa 1 bis 2 Stunden, und eine Verbesserung der klinischen Symptome sollte folgen.