Medizinische Definition von Telolecithal eines Eies.: das Eigelb in großer Menge und an einem Pol konzentriert - vergleiche centrolecithal, isolecithal.
Was ist das Telolecithal-Ei?
Telolecithal (griech.: τέλος (telos)=Ende, λέκιθος (lekithos)=Eigelb), bezieht sich auf die ungleichmäßige Verteilung des Eigelbs im Zytoplasma von Eizellen bei Vögeln, Reptilien, Fische und Kloakentiere. … Diese Art von Ei unterliegt einer scheibenförmigen meroblastischen Sp altung, bei der das Eigelb während der Zellteilung nicht in die Zellen eingebaut wird.
Ist Hühnerei telolecital?
Vögel haben einen telolezitalen Eityp mit einem großen und dichten Eigelb, das sich über den größten Teil des Eies ausbreitet, aber vom Pol des sich entwickelnden Embryos getrennt ist. … Die Embryonalentwicklung bei Vögeln findet in der Keimscheibe (auch Keimscheibe oder Keimblatt genannt) statt.
Was ist der Unterschied zwischen Isolecithal-Eiern und Telolecithal-Eiern?
Der Hauptunterschied zwischen Telolecithal- und Centrolecithal-Eiern ist basierend auf der Verteilung des Eigelbs im Zytoplasma der Eizelle. In Telolecithal-Ei ist das Eigelb im Zytoplasma der Eizelle ungleichmäßig verteilt. In Centrolecithal-Ei ist das Eigelb im Zentrum des Zytoplasmas der Eizelle konzentriert.
Was ist der Unterschied zwischen Isolecithal und Telolecithal?
Isolecithal- oder Homolecithal-Ei: In Isolecithal-Eiern ist die sehr geringe Menge an Eigelb gleichmäßig im ganzen Ei verteiltOoplasma (z. B. Stachelhäuter, Amphioxus, Säugetiere). … leicht telolecital- Diese Eiart enthält nur wenig Eigelb, das ungleichmäßig verteilt ist.