Sind Brandgeschosse ein Kriegsverbrechen?

Sind Brandgeschosse ein Kriegsverbrechen?
Sind Brandgeschosse ein Kriegsverbrechen?
Anonim

Brandmunition und die Gesetze und Gepflogenheiten des Landkriegs Brandmunition, einschließlich Napalm, Flammenwerfer, Leuchtspurgeschosse und weißer Phosphor, sind per se weder illegal noch per Vertrag illegal. … Die Begriffe „unnötiges Leiden“und „überflüssige Verletzung“sind im Völkerrecht nicht formell definiert.

Sind Brandgeschosse im Krieg illegal?

Humanitäres Völkergewohnheitsrecht

der Antipersoneneinsatz von Brandwaffen (d.h. gegen Kombattanten) ist verboten, es sei denn, ein weniger schädlicher Einsatz ist nicht durchführbar Waffe, um eine Person außer Gefecht zu setzen.

Ist es ein Kriegsverbrechen, Feuer zu benutzen?

Das Protokoll über Verbote oder Beschränkungen der Verwendung von Brandwaffen ist ein Vertrag der Vereinten Nationen, der die Verwendung von Brandwaffen einschränkt. Es ist Protokoll III zum Übereinkommen von 1980 über bestimmte konventionelle Waffen. 1981 abgeschlossen, trat es am 2. Dezember 1983 in Kraft.

Sind Feuerwaffen im Krieg illegal?

Brandwaffen

Die Verwendung von Waffen, die nur dazu bestimmt sind, große Gebiete zu verbrennen oder in Brand zu setzen, die voller Zivilisten sein können, ist ebenfalls verboten. Das Verbot betrifft tatsächliche Flammen, Hitze oder chemische Reaktionen, wodurch die Verwendung von Flammenwerfern, Napalm und weißem Phosphor eingeschränkt wird.

Sind Brandwaffen gegen die Genfer Konvention?

Die Konvention deckt Fragmente ab, die im menschlichen Körper nicht nachweisbar sindRöntgenstrahlen, Landminen und Sprengfallen sowie Brandwaffen, blendende Laserwaffen und die Räumung explosiver Kriegsrückstände. Die Vertragsparteien des Übereinkommens müssen gesetzgeberische und andere Maßnahmen ergreifen, um die Einh altung des Übereinkommens sicherzustellen.

Empfohlen: