Warum ist Buße wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Buße wichtig?
Warum ist Buße wichtig?
Anonim

Das Bußsakrament (oder Sakrament der Versöhnung oder Beichte) ist für geistige Heilung. Katholiken glauben, dass Jesus das Sakrament der Buße verlassen hat, weil nur Gottes Gnade eine verwundete Seele heilen kann. Buße hilft Katholiken, für begangene Sünden zu büßen. Katholiken betrachten Sünde als ein Bakterium oder einen Virus für die Seele.

Warum brauchen wir Buße?

Der Akt der Buße oder Genugtuung, den der Priester auferlegt, hilft dem Bußfertigen, den Egoismus zu überwinden, sich stärker zu wünschen, ein heiliges Leben zu führen, Jesus näher zu sein, und zu anderen die Liebe und das Mitgefühl Jesu zeigen. Es ist Teil der Heilung, die das Abendmahl bringt.

Warum ist es wichtig, dass wir unsere Sünden bekennen und Buße tun?

Das Sakrament der Buße hilft uns, uns mit der Kirche zu versöhnen, die durch unsere Sünden verwundet ist. Indem wir Buße tun, zeigen wir unsere Reue in Aktion und festigen unsere Beziehung zu Gott und unseren Mitmenschen, da wir diese Verbindungen durch Sünde beschädigt haben.

Was ist die Hauptwirkung der Buße?

Die Wirkungen des würdig empfangenen Bußsakramentes sind: erstens, die Wiederherstellung der heiligmachenden Gnade; zweitens die Vergebung der Sünden; drittens der Erlass der ewigen Strafe, falls nötig, und auch zumindest eines Teils der zeitlichen Strafe aufgrund unserer Sünden; viertens die Hilfe, Sünde in der Zukunft zu vermeiden; …

Was passiert, wenn du keine Buße tust?

Wenn aPerson vergisst, die zugewiesene Buße zu vollbringen, oder kann sie aus triftigem Grund nicht vollbringen, entsteht daraus kein Schaden, und die Person braucht nur deswegen nicht auf den Empfang der heiligen Kommunion zu verzichten.

Empfohlen: