Objektivität ist ein Substantiv, das das Fehlen von Voreingenommenheit, Urteilsvermögen oder Vorurteilen bedeutet. Die Wahrung der Objektivität ist die wichtigste Aufgabe eines Richters. … Das Gegenteil von Objektivität ist „Subjektivität“, was eine persönliche Voreingenommenheit oder Meinung ist.
Was bedeutet das Wort Objektivität?
: die Qualität oder der Charakter der Objektivität: fehlende Bevorzugung der einen oder anderen Seite: Freiheit von Voreingenommenheit Viele Leute stellten die Objektivität des Auswahlausschusses in Frage.
Was verstehen wir unter Objektivität in der Forschung?
Objektivität in der Sozialforschung ist das aus dem Positivismus abgeleitete Prinzip, dass Forscher so weit wie möglich von dem, was sie untersuchen, Abstand h alten sollten, sodass die Ergebnisse von der Art des Untersuchten abhängen und nicht von der Persönlichkeit, Überzeugungen und Werte des Forschers (ein Ansatz, der von Forschern nicht akzeptiert wird …
Was ist ein Beispiel für Objektivität?
Beispiele für Objektivität: Untersuchungen
Objektivität ist von entscheidender Bedeutung, wenn ein Unternehmen eine Untersuchung zu einer Angelegenheit einleitet, die sich am Arbeitsplatz ereignet hat. … Wenn sich beispielsweise ein Mitarbeiter über sexuelle Belästigung durch einen anderen Mitarbeiter beschwert, würde das Unternehmen objektive Methoden anwenden, um diese Beschwerde zu überprüfen.
Was bedeutet mangelnde Objektivität?
Fehlende Objektivität: Vermeiden Sie es, Entscheidungen ohne klaren Fokus zu treffen.