Asbestexposition ist die einzige nachgewiesene Ursache von Mesotheliom. Die meisten Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, arbeiteten in Jobs, in denen sie mit asbesth altigen Produkten umgehen mussten. Es gibt keine anderen nachgewiesenen Ursachen für Mesotheliom.
Was verursacht Mesotheliom außer Asbest?
Ursachen für Mesotheliome, die nicht mit Asbest in Verbindung stehen, wurden vorgeschlagen. Ein vulkanisches Mineral, bekannt als Erionit, kann auch ein Mesotheliom verursachen. Erionit wurde erstmals wegen einer stark erhöhten Inzidenz von Mesotheliom in Kappadokien in der zentralanatolischen Region der Türkei mit der Erkrankung in Verbindung gebracht.
Wie viel Prozent der Mesotheliome werden durch Asbest verursacht?
Von allen Menschen mit schwerer, längerer Asbestexposition entwickeln 2% bis 10% ein Pleuramesotheliom. Die Symptome eines Mesothelioms zeigen sich normalerweise erst 20-50 Jahre nach Asbestexposition, wenn Tumore gewachsen sind und sich ausgebreitet haben.
Verursacht Rauchen Mesotheliome?
Rauchen allein erhöht nicht das Mesotheliomrisiko, aber die Kombination aus Rauchen und Asbestexposition kann das Risiko für bestimmte Lungenkrebsarten erhöhen. Strahlungsbelastung. Strahlenexposition kann Mesotheliome verursachen, z. B. wenn ein Patient zuvor eine Strahlentherapie gegen ein Lymphom erh alten hat.
Was ist die häufigste Ursache für Mesotheliom?
Asbestexposition ist die Hauptursache für Pleuramesotheliom. Etwa 8 von 10 Menschen mit Mesotheliom waren Asbest ausgesetzt. Wenn Asbestfasern eingeatmet werden, wandern sie zu den Enden kleiner Luftwege und erreichen das Rippenfell, wo sie Entzündungen und Narbenbildung verursachen können.