Der Krieg begann als französische und spanische Armeen 1807 in Portugal einfielen und es besetzten und eskalierte 1808, als Frankreich sich gegen Spanien, seinen früheren Verbündeten, wandte.
Was hat die lateinamerikanische Revolution verursacht?
Der unmittelbare Auslöser des Konflikts war Napoleons Invasion der Iberischen Halbinsel (Spanien und Portugal) in den Jahren 1807 und 1808, aber seine Wurzeln lagen auch in der wachsenden Unzufriedenheit der kreolischen Eliten (Menschen spanischer Abstammung, die in Lateinamerika geboren wurden) mit den Einschränkungen, die durch die spanische Kaiserherrschaft auferlegt wurden.
Wo begannen die lateinamerikanischen Revolutionen?
Die Spanisch-Amerikanischen Unabhängigkeitskriege waren zahlreiche Kriege in Spanisch-Amerika mit dem Ziel der politischen Unabhängigkeit gegen die spanische Herrschaft im frühen 19. Jahrhundert. Diese begannen kurz zu Beginn der französischen Invasion in Spanien während der Napoleonischen Kriege.
Wann begann die Lateinische Revolution?
Nach drei Jahrhunderten Kolonialherrschaft kam die Unabhängigkeit für den größten Teil des spanischen und portugiesischen Amerikas ziemlich plötzlich. Zwischen 1808 und 1826 entglitt ganz Lateinamerika mit Ausnahme der spanischen Kolonien Kuba und Puerto Rico den iberischen Mächten, die die Region seit der Eroberung beherrscht hatten.
Welche zwei Faktoren führten zur lateinischen Revolution?
Zwei Faktoren, die zu lateinamerikanischen Revolutionen führten, waren die erfolgreiche Französische Revolution und die ErfolgreicheSpanische Revolution. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg diente auch vielen lateinamerikanischen Nationen als Quelle der Inspiration.