Rendzinas sind Böden, die aus Gesteinen entstanden sind, die große Mengen an Calciumcarbonaten (Kalkstein, Dolomit, Mergel und andere) oder Gips enth alten. Diese Böden unterscheiden sich von anderen Vorkommen in Polen, vor allem durch den hohen Geh alt an Kalzium (und oft Magnesium), der den einzigartigen Bodeneigenschaften und dem Lebensraumwert verleiht.
Welche Art von Boden ist Rendzina?
Rendzina (oder Rendsina) ist ein Bodentyp, der in verschiedenen Bodenklassifikationssystemen anerkannt ist, darunter in Großbritannien und Deutschland sowie in einigen ver alteten Systemen. Es handelt sich um humusreiche Flachböden, die meist aus karbonat- oder gelegentlich sulfatreichem Ausgangsmaterial gebildet werden.
Was bedeutet Rendzina?
: alle aus einer Gruppe von dunkelgraubraunen intrazonalen Böden, die sich in grasbewachsenen Regionen mit hoher bis mäßiger Luftfeuchtigkeit aus weichem kalkh altigem Mergel oder Kreide entwickelt haben.
Was sind kalkh altige Böden?
Ein kalkh altiger Boden ist ein Boden, der reichlich Kalziumkarbonat (CaCO3) enthält. … Kalkh altige Böden entstehen meistens aus Kalkstein oder in trockenen Umgebungen, wo geringe Niederschläge verhindern, dass die Böden von Karbonaten ausgelaugt werden.
Welche Bodenart ist Braunerde?
Braunerde-Böden haben gleiche Mengen an Schlick-, Sand- und Tonpartikeln, was ihnen eine lehmige Textur verleiht. Da zwischen den Bodenpartikeln Platz für Luft und Wasser ist, bedeutet dies, dass Braunerdeböden gut entwässert sind, was sie sehr fruchtbar machtund ideal für landwirtschaftliche Zwecke.