Gemäß Wikipedia: "Ein regelmäßiges Dodekaeder … besteht aus 12 regelmäßigen fünfeckigen Flächen, von denen sich drei an jeder Ecke treffen … Es hat 12 Flächen, 20 Ecken, 30 Kanten und 160 Diagonalen (60 Flächendiagonalen, 100 Raumdiagonalen)."
Ist ein Dodekaeder ein Prisma?
In der Geometrie ist ein dodekaedrisches Prisma ein konvexes, gleichförmiges 4-Polytop. Dieses 4-Polytop hat 14 polyedrische Zellen: 2 Dodekaeder, die durch 12 fünfeckige Prismen verbunden sind. … Es ist eines von 18 konvexen einheitlichen polyedrischen Prismen, die durch die Verwendung einheitlicher Prismen erstellt wurden, um Paare paralleler platonischer Körper oder archimedischer Körper zu verbinden.
Welches Element ist das Dodekaeder?
Platon glaubte, dass die ersten vier den Elementen entsprachen, aus denen die Griechen dachten, dass die materielle Welt zusammengesetzt sei: Feuer, Luft, Wasser und Erde. Das Dodekaeder aber entsprach der Quintessenz, dem Element des Himmels.
Ist die Erde ein Dodekaeder?
Die Erde hat die Form eines Hexaeders oder Würfels (Timaeus 54e–55b). … Obwohl Plato die Form dieser Lederstücke nicht erwähnt, sind sich die Gelehrten einig, dass er auf ein Dodekaeder hinweist, das ein Polyeder aus 12 regelmäßigen Fünfecken ist (Abb. 17.2).
Kann ein Dodekaeder tesselieren?
Das rhombische Dodekaeder kann verwendet werden, um dreidimensionale Räume zu tesselieren: Es kann gestapelt werden, um einen Raum zu füllen, ähnlich wie Sechsecke eine Ebene füllen. Dieses Polyeder in einem Raum-Fülltessellation kann als Voronoi-Tessellation des flächenzentrierten kubischen Gitters angesehen werden.