"In hoc signo vinces" ist ein lateinischer Ausdruck, der üblicherweise ins Englische übersetzt wird als "In diesem Zeichen sollst du erobern". Die lateinische Phrase selbst gibt, ziemlich locker, die griechische Phrase "ἐν τούτῳ νίκα" wieder, transkribiert als "en toútōi níka", was wörtlich "in diesem erobern" bedeutet.
Was bedeutet In Hoc Signo Vinces?
: in diesem Zeichen (dem Kreuz) wirst du siegen.
Wo ist In Hoc Signo Vinces?
Latein. in diesem Zeichen sollst du erobern: Motto von Konstantin dem Großen, aus seiner Vision vor der Schlacht von einem Kreuz mit diesen Worten.
WER sagte in Hoc Signo Vinces?
Constantine war ein heidnischer Monotheist, ein Anhänger des Sonnengottes Sol Invictus, der unbesiegten Sonne. Vor der Schlacht an der Milvischen Brücke sahen er und seine Armee jedoch ein Lichtkreuz am Himmel über der Sonne mit Worten auf Griechisch, die im Allgemeinen als In hoc signo vinces („In diesem Zeichen erobern“) ins Lateinische übersetzt werden.
Wer hat ein Kreuz am Himmel gesehen?
Laut Konstantins Biograf Eusebius sahen Konstantin und seine Truppen ein Lichtkreuz am Himmel, zusammen mit den griechischen Worten für „In diesem Zeichen erobere“. In dieser Nacht hatte Konstantin einen Traum, in dem Christus die Botschaft bekräftigte. Der Kaiser markierte das christliche Symbol des Kreuzes auf den Schilden seiner Soldaten.