Was ist Braxy bei Schafen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Braxy bei Schafen?
Was ist Braxy bei Schafen?
Anonim

Es dringt in die Labmagenhaut von Lämmern und älteren Schafen ein und verursacht eine Krankheit, die als Braxy oder Bradsot bekannt ist. 6. Braxy ist eine perakute Form der hämorrhagischen, nekrotischen Abomasitis. Der Beginn ist plötzlich, mit Depression, hohem Fieber und manchmal Koliken und Tympanie. Die Krankheit entwickelt sich zu einer tödlichen Toxämie und Bakteriämie.

Was verursacht Braxy?

Braxy ist eine Infektionskrankheit, die bei Schafen zum plötzlichen Tod führt. Es wird durch das Bakterium Clostridium septicum verursacht. Braxy tritt im Allgemeinen im Winter auf, wenn Schafe gefrostete Wurzelfrüchte oder gefrostetes Gras fressen.

Was verursacht Clostridium bei Schafen?

Enterotoxämie ist eine häufig schwere Erkrankung bei Schafen und Ziegen jeden Alters. Es wird durch zwei Bakterienstämme namens Clostridium perfringens verursacht – die Stämme werden als Typen C und D bezeichnet. Diese Bakterien kommen normalerweise in geringer Zahl im Magen-Darm-Trakt aller Schafe und Ziegen vor.

Wie behandeln Sie die Clostridienkrankheit bei Schafen?

Die Behandlung besteht aus dem Tetanus-Antiserum und Antibiotika. Es ist normalerweise nicht lohnend. Tetanus kann verhindert werden, indem trächtige Mutterschafe 30 Tage vor dem Ablammen geimpft werden. Wenn trächtige Mutterschafe nicht gegen Tetanus geimpft wurden, kann das Tetanus-Antitoxin den Lämmern zum Zeitpunkt des Dockens und/oder Kastrierens verabreicht werden.

Wie bekommen Lämmer Pasteurella?

Pasteurellose wird durch zwei verbreitete Bakterien verursacht: Bibersteinia trehalosi und Mannheimia haemolyticaund typischerweise verursacht Lungenentzündung und Tod. Junge Lämmer und Lagerlämmer haben das höchste Infektionsrisiko, Schafe jeden Alters sind jedoch gefährdet.

Empfohlen: