Scrapie ist eine tödliche, degenerative Krankheit, die das zentrale Nervensystem von Schafen und Ziegen befällt. Es gehört zu einer Reihe von Krankheiten, die als übertragbare spongiforme Enzephalopathien (TSE) klassifiziert werden. Infizierte Herden können erhebliche Produktionsverluste erleiden.
Was sind die Symptome von Scrapie?
Scrapie kann eine schwer zu diagnostizierende Krankheit sein, und es kann mehrere Jahre dauern, bis ein infiziertes Schaf oder eine Ziege Anzeichen zeigt, darunter: • Subtile Veränderungen im Verh alten oder Temperament; • Intensives, häufiges Reiben an festen Gegenständen, um den Juckreiz zu lindern; • Gangstörungen wie Koordinationsstörungen, Stolpern, hohe Schritte von …
Wie behandeln Sie Scrapies?
Es sind keine Behandlungs- oder Palliativmaßnahmen bekannt. Das Scrapie-verursachende Prion kann von Schaf zu Schaf übertragen werden. Der primäre Übertragungsweg ist die Einnahme von Plazenta- oder Allantoisflüssigkeiten einer infizierten Frau. Daher sind Neugeborene einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt.
Wie verhindert man Scrapies?
Um das Scrapie-Risiko zu verringern, sollten Schafzüchter daher neue Tiere aus bekanntermaßen Scrapie-freien Herden kaufen und sich auf Managementpraktiken wie Herdenzertifizierung und genetische Resistenztests konzentrieren, und hygienisches Ablammmanagement.
Was verursacht Scrapies?
Scrapie ist eine neurodegenerative Erkrankung, verursacht durch ein Prion, die Schafe und weniger häufig Ziegen befällt. Infizierte Tiere nichtin der Regel jahrelang krank werden; Die klinischen Symptome sind jedoch fortschreitend und ausnahmslos tödlich, sobald sie sich entwickeln.