Troposphärische Kanäle sind eine Art der Funkausbreitung, die in Perioden mit stabilem antizyklonalem Wetter auftritt. … Dies wird als Temperaturinversion bezeichnet, und die Grenze zwischen den beiden Luftmassen kann sich entlang einer stationären Wetterfront über 1.600 km (1.000 Meilen) oder mehr erstrecken.
Was verursacht die troposphärische Leitung von Radiowellen?
Was verursacht troposphärische Kanäle? … Hier hat eine Luftschicht in der Troposphäre eine höhere Temperatur als die darunter liegende Schicht. Einige der Funksignale von einem Sender prallen zurück zum Boden und möglicherweise wieder nach oben. Die Umkehrung erzeugt effektiv einen Kanal, durch den sich Signale bewegen können.
Was ist Kanalisierung bei der Ausbreitung von Funkwellen?
Atmospheric ducting ist ein Ausbreitungsmodus elektromagnetischer Strahlung, normalerweise in den unteren Schichten der Erdatmosphäre, wo die Wellen durch atmosphärische Brechung gebogen werden. … Es verursacht auch eine Langstreckenausbreitung von Funksignalen in Bändern, die normalerweise auf die Sichtlinie beschränkt wären.
Was als troposphärische Wellenausbreitung bekannt ist?
Radiowellen können sich über den Horizont ausbreiten, wenn die untere Erdatmosphäre die elektromagnetischen Felder krümmt, streut und/oder reflektiert. Diese Effekte werden zusammenfassend als troposphärische Ausbreitung oder kurz Tropo bezeichnet.
Was ist troposphärische Refraktion?
Ein Radiostrahl, der durch den unteren Teil geht(nichtionisierte) Schicht der Atmosphäre erfährt Biegung. verursacht durch den Gradienten des Brechungsindex. Da der Brechungsindex hauptsächlich mit der Höhe variiert, wird im Allgemeinen nur der vertikale Gradient des Brechungsindex berücksichtigt.