Akkordarbeit (oder Akkordarbeit) ist jede Art von Beschäftigung, bei der ein Arbeiter einen festen Akkordlohn für jede produzierte Einheit oder ausgeführte Aktion erhält, unabhängig von der Zeit.
Was bedeutet Akkordarbeit am Arbeitsplatz?
Wenn Arbeitgeber entscheiden, dass sie Arbeitnehmer nach Stücklohn (auch bekannt als Akkordarbeit) bezahlen wollen, beziehen sie sich auf die Bezahlung basierend auf der Anzahl der erstellten Einheiten oder Stücke und nicht auf der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden. Mit anderen Worten, je mehr „Stücke“ein Mitarbeiter produziert, desto mehr erhält der Mitarbeiter.
Was ist ein Beispiel für Akkordarbeit?
Definierte Akkordarbeit
Wenn Sie für Akkordarbeit eingestellt werden, bedeutet dies, dass Sie pro abgeschlossenem Stück bezahlt werden, egal wie viel Zeit es dauert. Handwerk, das zu Hause zusammengebaut und gegen Bezahlung an die Firma zurückgeschickt wird ist ein Beispiel für Akkordarbeit. Ein weiteres Beispiel ist, wenn ein Auftragnehmer Ihnen ein Angebot für ein Projekt unterbreitet.
Wie verwendet man Akkord in einem Satz?
Akkordsatzbeispiel
- Pflück- und Obstarbeit wird normalerweise im Akkord bezahlt, was bedeutet, dass Sie entsprechend Ihrer Ernte bezahlt werden. …
- Viele Heimarbeitsbetrügereien beinh alten Akkordarbeit vom Streichen von Hütten bis zum Zusammenbau elektronischer Komponenten.
Ist es besser, nach Stundenlohn oder nach Akkord bezahlt zu werden?
Je nach Situation können Arbeitnehmer im Stücklohn in weniger Zeit mehr verdienen als im Stundenlohn. … Also, obwohl ein Akkordsystem sowohl Arbeitgebern als auch Vorteile bringen kannArbeiter, ist es am besten, sich zu jedem System professionell beraten zu lassen.