Wann wird Akkordarbeit verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird Akkordarbeit verwendet?
Wann wird Akkordarbeit verwendet?
Anonim

Die Akkordlohnform wird verwendet, um Arbeiter zu ermutigen, die Produktion weiter zu steigern. Beachten Sie jedoch, dass es quantitative Produktionsindikatoren geben sollte, die die Arbeiter steigern können. In den dienstleistungsbezogenen Sphären ist die Zeitvergütung oft effektiv.

Was ist der Vorteil der Akkordarbeit?

Da Akkordarbeit traditionell mit mehreren Vorteilen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Verbindung gebracht wird - wie verbesserte Arbeitsproduktivität, höhere Löhne und geringere Neigung zur Kündigung - stellt sich die Frage ob die reduzierte Inzidenz zu weit gegangen ist.

Was ist ein Beispiel für Akkordarbeit?

Einige Branchen, in denen Akkordlohnjobs üblich sind, sind landwirtschaftliche Arbeit, Kabelinstallation, Callcenter, Schreiben, Lektorat, Übersetzen, Lkw-Fahren, Dateneingabe, Teppichreinigung, Handwerk und Fertigung.

Wie profitiert der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber von der Akkordarbeit?

Der große Vorteil für Arbeitgeber ist, dass nur das bezahlt wird, was produziert wird. Bei sich wiederholenden Aufgaben wie beispielsweise dem Trockenbau kann dies von Vorteil sein, wenn die Arbeit pro verlegtem Blatt bezahlt wird. Es kann auch eine große Motivation für die Mitarbeiter sein. Wenn sie härter und schneller arbeiten, werden sie mehr verdienen.

Ist es besser, nach Stundenlohn oder nach Akkord bezahlt zu werden?

Je nach Situation können Mitarbeiter im Stücklohn in weniger Zeit mehr verdienenthan wenn sie stundenweise bezahlt werden. … Obwohl ein Akkordsystem sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern Vorteile bringen kann, ist es am besten, sich zu jedem System professionell beraten zu lassen.

Empfohlen: