Die DBE-Zahl kann aus der Formel mit folgender Gleichung berechnet werden: DBE=UN=PBoR=C - (H/2) + (N/2) +1, wobei: C=Anzahl der Kohlenstoffatome, H=Anzahl der Wasserstoff- und Halogenatome und N=Anzahl der Stickstoffatome. Ein DBE=ein Ring oder eine Doppelbindung.
Wie findet man das Doppelbindungsäquivalent?
- Doppelbindungsäquivalente.
- 1) Maximale Anzahl 2n + 2 H-Atome berechnen.
- 2) Subtrahiere die tatsächliche Anzahl der H-Atome.
- 3) Teile durch 2.
- 2) minus der tatsächlichen Anzahl an H-Atomen: 16 - 12=4.
- 3) und durch zwei geteilt: 4 / 2=2.
- 1) Berechnen Sie die maximale Anzahl an H-Atomen (2n + 2)
- 2) Subtrahiere die tatsächliche Anzahl der H-Atome.
Was bedeutet ein DBE von 4?
DBE-Wert von 4=vier Tortenbindungen, vier Ringe, drei Tortenbindungen + ein Ring (ein klassisches Beispiel ist Benzol), zwei Tortenbindungen + zwei Ringe, eine Torte Bindung + drei Ringe, zwei Dreifachbindungen, eine Dreifachbindung + zwei Doppelbindungen, eine Dreifachbindung + zwei Ringe.
Wie lautet die Formel für den Ungesättigtheitsgrad?
Die Differenz zwischen der erwarteten Anzahl an Wasserstoffatomen und der beobachteten Anzahl an Wasserstoffatomen=8 - 4. Somit benötigt das Molekül 4 weitere Wasserstoffatome, um gesättigt zu sein. Aus der Formel für den Ungesättigtheitsgrad für diese Verbindung erhält man den Wert für den Ungesättigtheitsgrad: DU=4/2=2.
Was ist die DBE von Benzol?
Ein Molekül mit einem DoppelBindung oder ein Ring wird als ungesättigtes Molekül betrachtet. BENZOL: Ein Ring mit sechs Kohlenstoffatomen, die durch abwechselnd angeordnete Einfach- und Doppelbindungen verbunden sind. Die Summenformel davon ist C6H6. Die DBE aller Strukturen sind 4 was dem Benzol entspricht.