Was ist ein Amur-Leopard?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Amur-Leopard?
Was ist ein Amur-Leopard?
Anonim

Der Amur-Leopard ist eine Unterart des Leoparden, die in der Region Primorje im Südosten Russlands und im Norden Chinas beheimatet ist. Auf der Roten Liste der IUCN wird sie als vom Aussterben bedroht geführt. Im Jahr 2007 überlebten schätzungsweise nur 19–26 wilde Leoparden im Südosten Russlands und im Nordosten Chinas.

Wie viele Amur-Leoparden gibt es 2011 weltweit noch?

Derzeit gibt es mehr Amur-Leoparden in Gefangenschaft – etwa 173 (Stand 2011) – als in freier Wildbahn. Spezielle Zuchtprogramme zur Aufrechterh altung der genetischen Vielf alt der Arten sind im Gange, und die russische und die chinesische Regierung prüfen auch die Wiedereinführung in ihre historischen Gebiete.

Wie viele Amurleoparden gab es im Jahr 2000?

Im Jahr 2000 fand eine Untersuchung nur 30 Amur-Leoparden in einem kleinen Gebiet entlang der Grenze zwischen Russland und China, was den Amur-Leopard zur seltensten Großkatze der Welt macht.

Wie selten sind Amurleoparden?

Mit nur noch etwa 100 erwachsenen Tieren in freier Wildbahn könnte der Amur-Leopard die am stärksten gefährdete Großkatze der Welt sein.

Wo findet man Amur-Leoparden?

Amur-Leoparden leben in der Amur-Heilong-Landschaft, die sich über den russischen Fernen Osten und angrenzende Gebiete Chinas erstreckt. Diese seltene Unterart des Leoparden hat sich an das Leben in den gemäßigten Wäldern angepasst, die den nördlichsten Teil des Verbreitungsgebiets der Art ausmachen.

Empfohlen: