a: um(einen Fall) zur weiteren Bearbeitung an ein anderes Gericht oder eine andere Behörde zurückzuschicken. b: zur Rückkehr in die Untersuchungshaft oder zur weiteren Inhaftierung.
Was passiert bei einer Untersuchungshaft?
Wenn eine Person in Untersuchungshaft genommen wird, bedeutet dies, dass sie in einem Gefängnis festgeh alten wird, bis zu einem späteren Zeitpunkt, an dem ein Gerichtsverfahren oder eine Anhörung stattfindet. … Eine Person, die sich in Untersuchungshaft in einem Gefängnis befindet, wird nicht wie ein verurteilter Gefangener behandelt, da sie noch keiner Straftat für schuldig befunden wurde.
Warum würdest du in Untersuchungshaft genommen?
Sie werden wahrscheinlich in Untersuchungshaft genommen, wenn: Sie einer schweren Straftat angeklagt wurden, zum Beispiel bewaffneter Raubüberfall. Sie wurden in der Vergangenheit wegen einer schweren Straftat verurteilt. … die Polizei glaubt, dass Sie auf Kaution ein weiteres Verbrechen begehen könnten.
Was ist der Unterschied zwischen Untersuchungshaft?
Während sich die Untersuchungshaft im ersten Fall auf ein Stadium nach der Kenntnisnahme bezieht und nur bis zur Gerichtshaft erfolgen kann, bezieht sich die Untersuchungshaft im zweiten Fall auf das Ermittlungsverfahren und kann zunächst in beiden Fällen erfolgen Polizeigewahrsam oder Justizgewahrsam.
Können Sie jemanden in Untersuchungshaft besuchen?
Einem verurteilten Gefangenen werden in der Regel mindestens zwei einstündige Besuche alle 4 Wochen gestattet. Einem Untersuchungsgefangenen (der auf seinen Prozess wartet) wird erlaubt, drei einstündige Besuche pro Woche zu machen. Über die genauen Besuchsregelungen können Sie sich auf der Gefängnisinformationsseite der Justizvollzugsanst alt, in der Sie sich befinden, informierenBesuch.