Ist Cisplatin ein Alkylierungsmittel?

Ist Cisplatin ein Alkylierungsmittel?
Ist Cisplatin ein Alkylierungsmittel?
Anonim

Cisplatin wird als Alkylierungsmittel eingestuft. Alkylierungsmittel sind in der Ruhephase der Zelle am aktivsten. Diese Medikamente sind nicht zellzyklusspezifisch.

Ist Cisplatin ein Alkylierungsmittel?

Hinweis: Obwohl die platinh altigen Antikrebsmittel Carboplatin, Cisplatin und Oxaliplatin häufig als alkylierende Mittel klassifiziert werden, sind sie es nicht. Sie verursachen auf anderem Wege kovalente DNA-Addukte.

Was ist ein Alkylierungsmittel in der Chemotherapie?

Alkylierungsmittel h alten die Zelle davon ab, sich zu reproduzieren (Kopien von sich selbst zu erstellen), indem sie ihre DNA schädigen. Diese Medikamente wirken in allen Phasen des Zellzyklus und werden zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten eingesetzt, darunter Lungen-, Brust- und Eierstockkrebs sowie Leukämie, Lymphom, Morbus Hodgkin, multiples Myelom und Sarkom.

Was ist das Beispiel für Alkylierungsmittel?

Einige Beispiele für Alkylierungsmittel sind Stickstofflost (Chlorambucil und Cyclophosphamid), Cisplatin, Nitrosoharnstoffe (Carmustin, Lomustin und Semustin), Alkylsulfonate (Busulfan), Ethylenimine (Thiotepa), und Triazine (Dacarbazin).

Welche Art von Medikament ist Cisplatin?

Was ist Cisplatin? Cisplatin ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von Hoden-, Eierstock-, Blasen-, Kopf- und Hals-, Lungen- und Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird. Es kann auch zur Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt werden. Lesen Sie diese Informationen am besten zusammen mit unseren allgemeinen Informationenüber Chemotherapie und die Art Ihres Krebses.