Wenn zwei Isobaren näher beieinander liegen, dann ändert sich der Druck mit größerer Geschwindigkeit über die Entfernung. Es sind Druckunterschiede, die die Luft in Bewegung setzen. Wenn die Isobaren weit voneinander entfernt sind, ändert sich der Druck allmählicher über die Entfernung und daher ist die Windgeschwindigkeit schwächer.
Was bedeutet es, wenn Isobaren nahe beieinander liegen?
Isobaren sind Linien/Bereiche mit gleichem Luftdruck, die auf einer Wetterkarte dargestellt werden. Wenn Isobaren sehr eng zusammengruppiert werden, deutet dies auf einen "engen Druckgradienten" (steile Steigung) hin. Die dicht gepackten Isobaren sind auf den Luftdruckunterschied zwischen Hoch- und Niederdrucksystemen zurückzuführen.
Welche Art von Wind weht, wenn Isobaren nahe beieinander liegen?
Isobaren sind Linien mit konstantem Druck. Isobarenlinien werden über gleiche Luftdrücke mit Intervallen von 4 Millibar gezogen. Wenn Isobaren nahe beieinander liegen, ist es windig. Wenn die Isobaren weiter voneinander entfernt sind, weht leichter Wind.
Wo liegen Isobaren nahe beieinander?
Wenn die Isobaren dicht beieinander liegen ist es sehr windig; Wenn sie weiter voneinander entfernt sind, sind die Bedingungen ruhiger. Der Wind um Höhen weht immer im Uhrzeigersinn. ("im Uhrzeigersinn" bezieht sich auf die Richtung, in der die Zeiger einer Uhr ticken) und Winde um Tiefs fließen in die entgegengesetzte Richtung oder gegen den Uhrzeigersinn.
Was tunGeschlossene Isobarenlinien bedeuten?
Isobaren sind Linien gleichen durchschnittlichen Luftdrucks auf Meereshöhe (Abbildung unten). Geschlossene Isobaren repräsentieren die Positionen von Hoch- und Tiefdruckzellen.