Tetanus-Immunglobulin (TIg) bietet sofortigen, kurzzeitigen Schutz gegen die Bakterien, die Tetanus (Kieferstarrkrampf) verursachen. TIg enthält große Mengen an Antikörpern aus menschlichem Spenderblut. Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem einer Person herstellt, um Keime wie Bakterien und Viren zu bekämpfen.
Warum wird Tetanus-immunes Humanglobulin anstelle von Tetanus-Antitoxin verwendet?
Menschliches Tetanus-Immunglobulin (Antitoxin) bietet passive Immunität durch Neutralisierung von zirkulierendem Tetanospasmin und ungebundenem Toxin in einer Wunde. Es hat keine Wirkung auf Toxine, die bereits an Nervengewebe gebunden sind, und Tetanus-Antikörper durchdringen nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Wann wird Tetanus-Immunglobulin verwendet?
Menschen mit einer Tetanus-gefährdeten Wunde sollten Tetanus-Immunglobulin zum passiven Schutz erh alten, wenn entweder:
- sie zuvor nicht 3 oder mehr Dosen eines Tetanus-h altigen Impfstoffs erh alten haben, oder.
- es Zweifel an ihrem Tetanus-Impfstatus gibt, oder.
- sie haben eine humorale Immunschwäche oder HIV.
Wann verwenden Sie TIg und TT?
TIG wird verabreicht, wenn eine Person, die keine Grundimmunisierung (mindestens 3 Dosen) mit Tetanus-h altigem Impfstoff erh alten hat, eine zu Tetanus neigende Wunde bekommt. Eine zu Tetanus neigende Wunde ist jede Verletzung, die mit Material kontaminiert wurde, das wahrscheinlich Tetanusbakterien enthält (zabgestorbenes Gewebe.
Warum verleiht Tetanus keine Immunität?
Aufgrund der extremen Potenz des Toxins führt eine Tetanus-Erkrankung nicht zu einer Tetanus-Immunität. Die aktive Immunisierung mit Tetanustoxoid sollte beginnen oder fortgesetzt werden, sobald sich der Zustand der Person stabilisiert hat. der Wunde und der Immunisierungsgeschichte des Patienten.